Zur DOMUS        WSG-Entwicklung        Herausforderungen        Innovationsförderung        Über die WSG        Profil

Dr. Daniel Ranker, DOMUS AG

„Die WSG nutzt
ihre Chancen.“

Wenn moderne Unternehmen innovative Produkte entwickeln, betreten sie oft (steuer-)rechtliches Neuland. Um dabei keine unliebsamen Überraschungen zu erleben, setzt die WSG seit Jahren auf den Expertenrat von Dr. Daniel Ranker. Der Niederlassungsleiter der DOMUS AG in Düsseldorf kennt die Fallstricke, die zukunftsweisende Ideen mit sich bringen.

Dr. Daniel Ranker, DOMUS AG

„Die WSG nutzt ihre Chancen“

Herr Dr. Ranker, Ihr Unternehmen zählt zu den führenden Beratungspartnern der Wohnungswirtschaft – was genau tun Sie?

„Wir erbringen zum einen Prüfungs- und Steuerberatungsdienstleistungen, decken aber auch den „klassischen“ Unternehmensberatungsbereich ab. Dazu gehören vor allem Themen wie Unternehmens- und Immobilienbewertung, aber auch Digitalisierung oder die Umsetzung einer Dekarbonisierungsstrategie. Zuletzt standen natürlich auch viele Fragen rund um Corona im Raum.“

Wie sieht Ihre Zusammenarbeit mit der WSG im Einzelnen aus?

„Wir sind zum Abschlussprüfer bestellt und führen die Abschlussprüfung nach den Vorgaben des HGB und des Berufsstandes der Wirtschaftsprüfer durch. Außerdem wurden wir mit der laufenden Steuerberatung betraut.“

WSG-Entwicklung

Sie kennen das Unternehmen also gut. Wie hat sich die WSG in den letzten Jahren entwickelt?

Herausforderungen

Innovative Projekte wie etwa Ladestationen für E-Autos oder das Thema „Mieterstrom aus Sonnenenergie“ können steuerrechtlich herausfordernd sein – warum?

Innovationen brauchen keine finanzielle Förderung. Ein gerechter ordnungspolitischer Rahmen ist wichtiger.

Dr. Daniel Ranker

auf die Frage, ob der Gesetzgeber mehr Geld für Innovationsförderung ausgeben sollte.

Ressourcenschonung

Herr Dr. Ranker, was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit der WSG?

Die DOMUS AG

Spezialisiert auf die Prüfung und Beratung von Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft, bietet die DOMUS ihren Mandanten Kompetenzen in wesentlichen Fragen der Unternehmenskontrolle und -führung, von der Buchhaltung und Steuerberatung bis hin zur Lösung komplexer Fragestellungen in der Planung und Organisation. Mehr als 170 Mitarbeiter – darunter Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte und Unternehmensberater – sind an 19 Standorten in 13 deutschen Städten vertreten. Dr. Daniel Ranker ist Wirtschaftsprüfer und Vorstandsmitglied der DOMUS AG. Daneben ist er Vorstand und Prüfungsdirektor beim VdW Rheinland Westfalen.
www.domus-ag.net/

Gesamtes Interview von